Was ist der DHV-XC ?

Der DHV-XC ist ein Online-Portal, in das von angemeldeten Piloten mittels GPS aufgezeichnete und in sogenannte igc-Dateien umgewandelte Flüge einfach über das Internet eingereicht und dann von jedem im Detail angeschaut werden können.

Neben der Popularität der auf dieser Plattform ausgetragenen Deutschen Meisterschaft im Streckenfliegen mit allen Unterwertungen, den vielen Vereins- und Regionenwertungen und der intensiven Nutzung als persönlichem Flugbuch ist der DHV-XC damit die einfachste Möglichkeit, die Flüge anderer mit zu erleben und eigene Flugvorhaben planen zu können.

Das müssen nicht immer Rekordflüge sein, es ist z.B. genauso interessant, ob das Wetter gerade für das heimische Fluggelände passt, ob man am Nachmittag fliegerisch wirklich etwas verpasst hat oder ob sich das Hinfahren zum Lieblingsflugberg am nächsten Tag lohnen könnte. Man kann aber auch ebenso zeitnah mit Freuden ein Flugabenteuer teilen, das diese gerade am anderen Ende der Welt erlebt haben und über die Kommentarfunktion seine Eindrücke mitteilen. Der DHV-XC bietet also für jeden etwas, einfach mal anschauen und überraschen lassen.

Alle Flüge in Bad Wildbad (Auchhalder Kopf)