Über unseren Verein

Am 13.05.1995 wurde unser Verein von 16 Gründungsmitgliedern mit dem Ziel das Fliegen in Bad Wildbad zu ermöglichen und ein Startgelände auf dem Sommerberg zu erschließen ins Leben gerufen.

Nach vielen Verhandlungen mit der Stadt Bad Wildbad, der Forstverwaltung und der Naturschutzbehörde wurde schließlich der Oststartplatz Auchhalder Kopf am Sommerberg als erster Startplatz der Enztalflieger ausgewählt. Bäume wurden gefällt und das Gelände geräumt. Mit vielen fleißigen Mitgliedern und einem großen Bagger wurden Felsen entfernt, Mutterboden verteilt und Rasen eingesät.

Am 01.10.1996 war es endlich soweit, der Startplatz wurde zugelassen und eröffnet. Die ersten Flüge konnten gemacht werden.

In den weiteren Jahren hat sich der Verein sehr gut weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Wildbad, der Forstverwaltung und der Bevölkerung war immer partnerschaftlich und sehr gut. Somit konnte auch ein gegenüberliegendes Gelände, welches eine Naturlichtung hatte, als Weststartplatz erschlossen und am 05.05.1998 zugelassen werden.

Durch Teilnahme an Veranstaltungen in Bad Wildbad, unsere Fliegerfeste und Infoveranstaltungen konnten wir unseren Sport der Bevölkerung nahe bringen und unseren Verein und das Fliegen als zusätzliche Attraktion für die Stadt Bad Wildbad etablieren.

Zahlreiche Wanderer und Ausflügler genießen nun den tollen Ausblick von den Startplätzen über Bad Wildbad in den Kurpark und ins Enztal. Sie besuchen uns gerne um an unseren Flugtagen dem Bunten Treiben beim Start oder bei der Landung im Kurpark begeistert zuzusehen.

Neben dem genussvollen Fliegen in Bad Wildbad machen wir im Verein gemeinsame Ausfahrten zum Fliegen, pflegen unseren Fliegerstammtisch, veranstalten Themenstammtische mit Inhalten rund ums Gleitschirmfliegen und Gleitschirmreisen. Regelmäßig üben wir auch das Werfen und Packen der Rettungsgeräte und bilden uns weiter mit Themen wie zum Beispiel Unfallhilfe und Baumrettung. Gäste und andere Vereine sind natürlich immer gerne willkommen.